Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kooperationspartner

d_cosimaDFG Forschergruppe: Analyse und Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule

Die neue Gruppe von Professor Frank Fischer erforscht den Erwerb von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen. mehr

lmu_logo_lehrerbildung_querLehrerbildung@LMU

Schwerpunkt 2: Lehr-/Lernsettings, Teilprojekt UNI-Klasse Naturwissenschaft. mehr

 

digitaler-campus-bayernDigitaler Campus Bayern

Der Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der LMU, der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache sowie für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache der LMU und das Institut für die Didaktik der Biologie der LMU entwickeln im Rahmen der Ausschreibung der Initiative „Digitaler Campus Bayern“ gemeinsam jeweils ein fächerübergreifendes IT-gestütztes Studienangebot. mehr

BMBF Verbundprojekt E-PROMe-prom

Welchen Einfluss hat die Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in den Lebenswissenschaften. mehr

bikBMBF Verbundprojekt Biologie im Kontext (bik)

Ziel ist es, die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung zu fördern. mehr

elitenetzwerk bayernElitenetzwerk Bayern (ENB)

Das Elitenetzwerk Bayern steht für eine optimale Förderung herausragender Talente an bayerischen Hochschulen. mehr

reasonREASON - Scientific Reasoning and Argumentation

In diesem Internationalen Doktorandenkolleg arbeiten 20 Doktorandinnen und Doktoranden an Fragestellungen zum Thema "Kompetenzen wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens". mehr

isbLernstandserhebung ISB

Seit dem Schuljahr 2005/06 wird allen Gymnasien eine freiwillige Lernstandserhebung im Fach Natur und Technik angeboten, die gegen Ende von Jahrgangsstufe 6 durchgeführt werden kann. Ziele des Projekts sind die Förderung nachhaltigen Lernens und einer verstärkten Kompetenzorientierung ... mehr

mclsMunich Center of the Learning Sciences (MCLS)

The Munich Center of the Learning Sciences is the institutional platform at the LMU Munich advancing interdisciplinary research on the conditions, processes, and outcomes of learning, and simultaneously offering the best possible research-based education and research training in the Learning Sciences. mehr

Network NAPLESisls-logo

The Network of Academic Programs in the Learning Sciences (NAPLeS) is a network of Ph.D. and master‘s programs in the Learning Sciences. NAPLeS is part of the educational mission of the International Society of the Learning Sciences. It was officially founded at the 2012 ICLS meeting. mehr

prowinProfessionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN-Projekt)

Welchen Einfluss hat das Professionswissen einer Lehrkraft, also ihr Wissen um fachliche, fachdidaktische und pädagogische Unterrichtsaspekte, auf den Lernerfolg der Schülern? Wie muss ihr Professionswissen gestaltet sein, damit der Unterricht besser und die Schüler motivierter und erfolgreicher sind? mehr

nwu_essenDFG Forschergruppe und Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht

In interdisziplinärer Zusammenarbeit der Fachdidaktiken Biologie, Chemie und Physik sowie der Lehr-Lernpsychologie und Erziehungswissenschaft wurden von 2003 bis 2013 zentrale, durch die internationalen Schulleistungsvergleichsstudien aufgeworfene Probleme des naturwissenschaftlichen Unterrichts untersucht. mehr

Kooperationsprojekt mit der Taiwan Normal University: Begeisterung für die Naturwissenschaften in Taiwan und Deutschland

mehr


Servicebereich