Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Monika Bieberbach

Dr. Monika Bieberbach

ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Didaktik der Biologie
Dr. Monika Bieberbach
Winzererstr. 45/II
80797 München


Monika Bieberbach schloss das Studium der Biologie mit dem Diplom ab und war nach dem Zweitstudium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen 14 Jahre im Schuldienst tätig. Von 1996 bis 2013 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für die Didaktik der Biologie, promovierte im Bereich Projektunterricht und bildete in praxisbezogenen Übungen und Seminaren Lehramtsstudierende für das Fach Biologie aus. Daneben bot sie Lehrerfortbildungen an, in denen biologische Arbeitsweisen, v.a. Schulversuche vorgestellt wurden und betreute Zulassungsarbeiten, die sich schwerpunktmäßig mit den schulischen Bedingungen eines effektiven Wissenserwerbs und der Interessengenese befassen.

Derzeit betreut sie Studierende, die ein freiwilliges Praktikum in einer Dorfschule in Kenia absolvieren (Unterrichten in Kenia).