Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

zur Veröffentlichung eingereicht

  • Nick, S., Urhahne, D., & Schanze, S. (submitted). The effect of three-dimensional computer simulations on the understanding of chemical structures and their properties.
  • Krombaß, A., Urhahne, D. & Harms, U. (eingereicht). Flow-Erleben von Schülerinnen und Schülern beim Lernen mit Computern und Ausstellungsobjekten in einem Naturkundemuseum.
  • Urhahne, D., Kremer, K. & Mayer, J. (eingereicht). Welches Verständnis haben Jugendliche von der Natur der Naturwissenschaften? Entwicklung und erste Schritte zur Validierung eines Fragebogens.
  • Urhahne, D. (eingereicht). Zusammenhänge epistemologischer Überzeugungen in den Naturwissenschaften mit Lernmotivation, fachspezifischem Selbstkonzept und Lernstrategien.
  • Urhahne, D. (eingereicht). Typologische Analyse der Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden der Biologie.
  • Kremer, K., Urhahne, D. & Mayer, J. (eingereicht). Das Verständnis von der Natur der Naturwissenschaften als Kompetenzdimension der Erkenntnisgewinnung.

in Druck

  • Urhahne, D. (in Druck). Sieben Arten der Lernmotivation. Ein Überblick über zentrale Forschungskonzepte. Psychologische Rundschau.
  • Urhahne, D., Schanze, S., Bell, T., Mansfield, A., & Holmes, J. (in press). The role of the teacher in computer-supported collaborative inquiry learning. International Journal of Science Education.
  • Bell. T., Urhahne, D., Schanze, S., & Ploetzner, R. (in press). Collaborative inquiry learning: Models, tools, and challenges. International Journal of Science Education.

2006

  • Urhahne, D. (2006). Ich will Biologielehrer/-in werden. Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden der Biologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 111-125.
  • Urhahne, D. (2006). Die Bedeutung domänenspezifischer epistemologischer Überzeugungen für Motivation, Selbstkonzept und Lernstrategien von Studierenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 189-198.
  • Urhahne, D. & Harms, U. (2006). Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen. Unterrichtswissenschaft, 34, 358-377.

2005

  • Urhahne, D. & Hopf, M. (2005). Epistemologische Überzeugungen in den Naturwissenschaften und ihre Zusammenhänge zu Interesse und Selbstkonzept. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Bildungsstandards Biologie (S. 39-42). Kiel: IPN.

2004

  • Urhahne, D. & Hopf, M. (2004). Epistemologische Überzeugungen in den Naturwissenschaften und ihre Zusammenhänge mit Motivation, Selbstkonzept und Lernstrategien. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10, 71-87.
  • Urhahne, D., Jeschke, J., Krombaß, A. & Harms, U. (2004). Die Validierung von Fragebogenerhebungen zum Interesse an Tieren und Pflanzen durch computergestützte Messdaten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18, 213-219.
  • Nick, S. & Urhahne, D. (2004). Helfen 3D-Simulationen beim Lernen mit CHEMnet? Chemkon, 11, 27-31. Stracke, I., Urhahne, D., Gräsel, C. & Demuth, R. (2004). Computergestützte Concept Maps. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 53(8), 2-7.

2003

  • Urhahne, D. & Schanze, S. (2003). Wie lässt sich das Lernen mit Hypertext effektiver gestalten? Empirischer Vergleich einer linearen und einer netzwerkartigen hypermedialen Lernumgebung. Unterrichtswissenschaft, 31, 359-377.
  • Urhahne, D., Krombass, A. & Harms, U. (2003). Quantitative und qualitative Evaluation des instruktionalen Designs eines Informationssystems zur Biodiversität. In A. Bauer et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen (S. 193-196). Kiel: IPN.
  • Wilde, M., Urhahne, D. & Klautke, S. (2003). Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das „richtige“ Maß an Instruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9, 125-134.
  • Krombass, A., Urhahne, D. & Harms, U. (2003). Alters- und Geschlechtsunterschiede beim außerschulischen Lernen mit einem computergestützten Informationssystem zur Biodiversität. In A. Bauer et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen (S. 205-208). Kiel: IPN.
  • Krombass, A., Urhahne, D. & Harms, U. (2003). Lernen mit Neuen Medien: TREBIS – Entwicklung und Erprobung eines Informationssystems zum Thema Biodiversität. In H. Korn & U. Feit (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt III. Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (S. 201-206). Bonn: Bundesamt für Naturschutz.
  • Schanze, S., Nick, S. & Urhahne, D. (2003). Computer als lernförderndes Mittel in der Chemieausbildung. In A. Pitton (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 23) (S.191-193). Münster: LIT.

2002

  • Urhahne, D. (2002). Motivation und Verstehen. Studien zum computergestützten Lernen in den Naturwissenschaften. Waxmann: Münster.
  • Urhahne, D. & Krombaß, A. (2002). Interesse und Motivation für ein Datenbanksystem zur Biodiversität. In H. Vogt & C. Retzlaff-Fürst (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge der 4. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol in Rostock-Warnemünde (S. 11-26). Rostock: Universitätsdruckerei.
  • Schreilechner, P., Krombaß, A., Urhahne, D., Jeschke, J. & Harms, U. (2002). Multimediales Lernen im Naturkundemuseum Dornbirn. Das EU-Projekt „TREBIS“ – Informationen über Artenvielfalt und Ökologie. In Umweltdachverband (Hrsg.), Leben in Hülle und Fülle. Vielfältige Wege zur Biodiversität (S. 119-122). Wien: Forum Umweltbildung.

2001

  • Prechtl, H., Urhahne, D., von Davier, M., & Schenzer, M. (2001). Animations, self-regulation, and motivation in a computer-based learning environment for neurobiology instruction. In I. García-Rodeja, J. Diaz de Bustamente, J., U. Harms, & M. P. Jiménez Aleixandre (Eds.), Proceedings of the III Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB) (pp. 197-205). University of Santiago de Compostela (Spain).

2000

  • Urhahne, D., Prenzel, M., v. Davier, M., Senkbeil, M. & Bleschke, M. (2000). Computereinsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht – Ein Überblick über die pädagogisch-psychologischen Grundlagen und ihre Anwendung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6, 157-186.
  • Schiefele, U. & Urhahne, D. (2000). Motivationale und volitionale Bedingungen der Studienleistung. In U. Schiefele & K.-P. Wild (Hrsg.), Interesse und Lernmotivation. Untersuchungen zur Entwicklung, Förderung und Wirkung (S. 183-205). Münster: Waxmann.
  • Prenzel, M., v. Davier, M., Bleschke, M. G., Senkbeil, M. & Urhahne, D. (2000). Didaktisch optimierter Einsatz neuer Medien: Entwicklung von computergestützten Unterrichtskonzepten für die naturwissenschaftlichen Fächer. In D. Leutner & R. Brünken (Hrsg.), Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung. Aktuelle Ergebnisse empirischer pädagogischer Forschung (S. 113-121). Waxmann: Münster.
  • Prechtl, H., Schenzer, M., Urhahne, D. & v. Davier, M. (2000). Gestaltung und Wirkung einer computergestützten Lernumgebung zur Neurobiologie. In H. Bayrhuber & Unterbruner, U. (Hrsg.), Lehren & Lernen im Biologieunterricht (S. 238-249). Innsbruck: Studienverlag.