Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Kurt Preißler, Akad. Dir.

Dr. Kurt Preißler

(*1942 - †2022)

Dr. Kurt Preißler ist am 07. April 2022 im Alter von 79 Jahren gestorben. Mit ihm verliert das Institut für die Didaktik der Biologie einen hervorragenden Didaktiker, einen vorbildlichen Pädagogen und großartigen Menschen.

1974 schloss Kurt Preißler seine Promotion zum Dr. rer. nat. mit dem Thema der räumlichen Helligkeitsverteilung von Pelagial- und Litoralrotatorien am Limnologischen Institut der LMU München ab. Von 1974 bis 1979 unterrichtete er Biologie, Chemie und Physik am Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth. Seit 1979 gehörte er dem Institut für die Didaktik der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München an, das er von 1996 bis 2000 kommissarisch mit sehr großem Engagement leitete.

Dr. Kurt Preißler war „Lehrer“ aus Berufung. Seine Veranstaltungen hielt er mit detaillierter Vorbereitung, mit vollem Einsatz aller didaktischen Mittel und Methoden und steter menschlicher Anteilnahme an den Lernerfolgen der Studierenden. Sie immer, soweit es ihm möglich war, in ihren Lernfortschritten zu unterstützen, war ihm ein großes Anliegen. Mit seiner Arbeit am Institut wurde er zum Vorbild für alle jüngeren Kolleginnen und Kollegen und für alle Studierenden in ihrer zukünftigen Rolle als Lehrende.

Ein Bereich seiner Tätigkeit, der ihm sehr am Herzen lag, waren die limnologischen Untersuchungen mit Studierenden in der Station Seeon. Ob Rädertierchen, Ruderfußkrebse oder Radiolarien, Dr. Kurt Preißler kannte sie alle und vertrat die Limnologie mit besonderem Enthusiasmus auf unzähligen Exkursionen. Der Funke dieser Begeisterung sprang nach kürzester Zeit auf alle Teilnehmenden über. Viele Studierende verbinden die Exkursion nach Seeon mit besonderen Erlebnissen und erinnern sich auch nach Jahren noch freudig daran zurück.

Der Lehrstuhl für Didaktik der Biologie trauert um Dr. Kurt Preißler und erweist seiner Familie sein tiefes Mitgefühl.