Didaktik der Biologie
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Publikationen

  • Harms, U. (2005). Kennzeichen des Lebendigen. In H. Bayrhuber & U. Kull (Hrsg.), Linder Biologie (22. Aufl.). Hannover: Schroedel, 12-15.
  • Harms, U. (2005). Cytologie. In H. Bayrhuber & U. Kull (Hrsg.), Linder Biologie (22. Aufl.). Hannover: Schroedel, 16-47.
  • Harms, U. (2005). Immunbiologie. In H. Bayrhuber & U. Kull (Hrsg.), Linder Biologie (22. Aufl.). Hannover: Schroedel, 392-411.
  • Harms, U. (2004). Wertorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In E. Matthes (Hrsg.), Wertorientierter Unterricht – eine Herausforderung für die Schulfächer. Donauwörth: Auer.
  • Harms, U., Mayer, J., Hammann, M., Bayrhuber, H. & Kattmann, U. (2004). Kerncurriculum und Standards für den Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In H.-E. Ternoth (Hrsg.), Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. Expertisen – im Auftrag der KMK. Weinheim: Beltz, 22-84.
  • Mayer, J., Harms, U., Hammann, M., Bayrhuber, H. & Kattmann, U. (2004). Kerncurriculum Biologie der gymnasialen Oberstufe. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht, 57(3), 166-173.
  • Urhahne, D., Jeschke, J., Krombass, A. & Harms, U. (2004). Die Validierung von Fragebogenerhebungen zum Interesse an Tieren und Pflanzen durch computergestützte Messdaten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(3/4).
  • Harms, U. & Gonzalez-Weil, C. (2003). Unterstützung kumulativer Lernprozesse durch die Verwendung metakognitionsfördernder Unterrichtsstrategien – ein Unterrichtsbeispiel für den Biologieunterricht zum Thema „Zelle“. Ein Beitrag zum BLK-Programm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“. IPN: Kiel.
  • Harms, U., Neidl, M. & Jeschke, J. (2003). Einfluss von Kontext und Lerntätigkeit auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe am Thema Molekulargenetik. In A. Bauer et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14. – 19. September 2003. Kiel: IPN, 163-166.
  • González-Weil, G. & Harms, U. (2003). Verständnisentwicklung im Bereich Zellbiologie - eine Untersuchung über einen Zusammenhang von Metakognition und Verstehensprozessen. In A. Bauer et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14. – 19. September 2003. Kiel: IPN, 159-162.
  • Krombass, A., Urhahne, D. & Harms, U. (2003). Alters- und Geschlechtsunterschiede beim außerschulischen Lernen mit einem computergestützten Informationssystem zur Biodiversität. In A. Bauer et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14. – 19. September 2003. Kiel: IPN, 205-208.
  • Krombaß, A., Urhahne, D. & Harms, U. (2003). Lernen mit neuen Medien: TREBIS – Entwicklung und Erprobung eines Informationssystems zum Thema Biodiversität. In H. Korn & U. Feit (Bearb.), Treffpunkt biologische Vielfalt III. Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. Bonn: Bundesamt für Naturschutz, 201-206.
  • Rutke, U. & Harms, U. (2003). Schülervorstellungen zur Entstehung und Entwicklung des eigenen Lebens – eine Untersuchung in der 1. Jahrgangsstufe der Grundschule. In A. Bauer et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14. – 19. September 2003. Kiel: IPN, 227-230.
  • Urhahne, D., Krombass, A. & Harms U. (2003). Quantitative und qualitative Evaluation des instruktionalen Designs eines Informationssystems zur Biodiversität In A. Bauer et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14. – 19. September 2003. Kiel: IPN, 209-212.
  • Harms, U. (2002). Biotechnology education in schools. EJB Electronic Journal of Biotechnology, 5(3). In Biotechnology Education in Schools Harms, U. & Neidl, M. (2002). Influence of different contexts on students’ interest in molecular genetics. In M. Bandiera et al. (Eds.), IVth Conference of ERIDOB, Toulouse.
  • Gonzalez-Weil, C. & Harms, U. (2002). Metacognitive strategies as a tool for better understanding the concepts „cell“ and „living being“: a field study in 9th Chilean school classes. In M. Bandiera et al. (Eds.), IVth Conference of ERIDOB, Toulouse.
  • Krombaß, A., Urhahne, D. & Harms, U. (2002). Learning topics on biodiversity with new media. In M. Bandiera et al. (Eds.), IVth Conference of ERIDOB, Toulouse.
  • Schreilechner, P., Krombaß, A., Urhahne, D., Jeschke, J. & Harms, U. (2002). Multimediales Lernen im Naturkundemuseum Dornbirn. Das EU-Projekt TREBIS – Informationen über Artenvielfalt und Ökologie. In Umweltdachverband (Hrsg.), Leben in Hülle und Fülle. Vielfältige Wege zur Biodiversität. Wien: Forum Umweltbildung, 119-122.
  • Harms, U. (2001). Tiere für die Schönheit - Versuchstiere in der Kosmetikindustrie. In A. Gerhardt-Dircksen & U. Harms (Hrsg.), Versuchstiere. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie, 50( 6), 1-6.
  • Harms, U. (2001). Transgene Mäuse als Krankheitsmodell. In H. Bayrhuber, U. Harms & A. Kroß (Hrsg.), Unterrichtsmaterialien zur Gentechnik und Ethik. Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik (Bd. IV). Hannover: Schroedel.
  • Harms, U. (2001). Gentechnik und Gesundheit des Menschen. In H. Bayrhuber, U. Harms & A. Kroß (Hrsg.), Unterrichtsmaterialien zur Gentechnik und Ethik. Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik (Bd. IV). Hannover: Schroedel.
  • Harms, U. (2001). Biologiedidaktik als Beruf. In Verband Deutscher Biologen (Hrsg.), perspektiven. Berufsbilder von und für Biologen (2. Aufl.). München.
  • Harms, U. (2001). Die Kartierung und Sequenzierung des menschlichen Genoms. In H. Bayrhuber, U. Harms & A. Kroß (Hrsg.), Unterrichtsmaterialien zur Gentechnik und Ethik. Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik (Bd. IV). Hannover: Schroedel.
  • Harms, U. & Eschbach, J. (2001). Einfluß verschiedener inhaltlicher Kontexte auf das Schülerinteresse im Biologieunterricht über Molekulargenetik. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. IPN: Kiel, 207-209.
  • Harms, U. & Runtenberg, C. (2001). Einführung in die didaktische Konzeption der Materialien. In H. Bayrhuber, U. Harms & A. Kroß (Hrsg.), Unterrichtsmaterialien zur Gentechnik und Ethik. Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik (Bd. IV). Hannover: Schroedel.
  • Harms, U. & Schalow, E. K. (2001). Steigerung der Milchproduktion bei Kühen mit Hilfe des Rinderwachstumshormons. In H. Bayrhuber, U. Harms & A. Kroß (Hrsg.), Unterrichtsmaterialien zur Gentechnik und Ethik. Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik (Bd. IV). Hannover: Schroedel.
  • Harms, U. & Schalow, E. K. (2001). Herstellung von Medikamenten mit Hilfe der Gentechnik am Beispiel des Blutgerinnungsfaktors VIII. In H. Bayrhuber, U. Harms & A. Kroß (Hrsg.), Unterrichtsmaterialien zur Gentechnik und Ethik. Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik (Bd. IV). Hannover: Schroedel.
  • Bertsch, U. & Harms, U. (2001). Konstruktion von Knock-out Mäusen - Tierversuche in Zeiten der Gentechnik. In A. Gerhardt-Dircksen & U. Harms (Hrsg.), Versuchstiere. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie, 50(6), 7-14.
  • Gonzalez-Weil, C., Killermann, W. & Harms, U. (2001). Effekte eines metakognitiven Unterrichtsverfahrens auf Konzeptwechselprozesse der Schüler zum Thema „Zelle“ in einer Untersuchung in der 9. Klassenstufe an chilenischen Schulen. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. IPN: Kiel, 207-209 .
  • Jendrsczok, S. & Harms, U. (2001). Gentechnische Herstellung von Therapeutika am Beispiel des a-1-PI-Proteins. In H. Bayrhuber, U. Harms & A. Kroß (Hrsg.), Unterrichtsmaterialien zur Gentechnik und Ethik. Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik (Bd. IV). Hannover: Schroedel.
  • Harms, U. (2000). Einfluß verschiedener inhaltlicher Kontexte auf das Schülerinteresse im Biologieunterricht über Molekulargenetik. In Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg.), Abstractband der 59. AEPF-Tagung. Schwerpunkt: Untersuchungen zu Lernprozessen. Bremen, 27.
  • Harms, U. & Bertsch, U. (2000). Die Evolution der Eucyte. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II. In U. Kattmann (Hrsg.), Gene & Evolution. Unterricht Biologie, 24(260), 36-41.
  • Grainger, J., Brinkmann, F., Harms, U., Lucius, E. R. & van Strydonck, M. (2000). Biotechnology and environment. Unit 16 of the European Initative for Biotechnology Education (E.I.B.E.). In EIBE Harms, U. (1999). Entsorgung durch gentechnisch veränderte Mikroorganismen. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II. In M. Looß (Hrsg.), Abfall und Recycling. Unterricht Biologie, 23(247), 41-45.
  • Harms, U. (1999). The Human Genome Project - an issue for an interdisciplinary biology education. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Lernen im Biologieunterricht. Beitrag zur 12. Internationalen Fachtagung der Sektion Biologiedidaktik des VDBiol vom 19. - 24.09.1999 in Salzburg, 110-111.
  • Harms, U. (1999). The European Initiative for Biotechnology Education (E.I.B.E.). In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Lernen im Biologieunterricht. Beitrag zur 12. Internationalen Fachtagung der Sektion Biologiedidaktik des VDBiol vom 19. - 24.09.1999 in Salzburg, 124.
  • Harms, U. & Bayrhuber, H. (1999). Biotechnologie im Unterricht. In M. Schallies & K.D. Wachlin (Hrsg.), Biotechnologie und Gentechnik. Neue Technologien verstehen und beurteilen. Berlin: Springer, 87-98.
  • Harms, U. & Bünder, W. (1999). Zuwachs von Kompetenz erfahrbar machen: Kumulatives Lernen. Erläuterungen zum Modul 5 des Modellversuchs der Bund-Länder-Kommission "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts". IPN: Kiel.
  • Harms, U., Damen, V., Garvin, W., Gomez-Nino, A., Saez, M. & Turner, J. (1999). The Human Genome Project. Unit 14 of the European Initative for Biotechnology Education (E.I.B.E.). In http://www.eibe.info
  • Harms, U. & Kroß, A. (1999). Gentechnik und Ethik - Konzeption zweier Unterrichtseinheiten für die gymnasiale Oberstufe. In Biologie und Bildung. Tagungsband der 11. Internationalen Fachtagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol vom 14. bis 19.09.1997 in Essen. IPN: Kiel, 258-261.
  • Bayrhuber, H., Harms, U., Mayer, J., Prechtl, H. & Rojek, R. (1999). Biologie und Bildung. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Biologie und Bildung. Tagungsband der 11. Internationalen Fachtagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol vom 14. bis 19.09.1997 in Essen. IPN: Kiel, 225-229.
  • Bünder, W. & Harms, U. (1999). Fächergrenzen erfahrbar machen: Fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten. Erläuterungen zum Modul 6 des Modellversuchs der Bund- Länder-Kommission "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts". IPN: Kiel.
  • Garvin, W., Harms, U., Shearer, C. & Simonneaux, L. (1999). Transgenic animals. Unit 11 of the European Initative for Biotechnology Education (E.I.B.E.). In http://www.eibe.info Rojek, R. & Harms, U. (1999). Biotechnologie im Unterricht. In Technologie-Transfer-Zentrale Schleswig-Holstein (Hrsg.), Biotechnologie. Kiel, 90-93.
  • Harms, U. & Kroß, A. (1998). Aktuell und wichtig: das Thema Gentechnik. In J. Wiechmann (Hrsg.), Mit Naturwissenschaften die Welt besser verstehen. Praxis Schule 5-10, 9(1), 38-42.
  • Harms, U. & Schalow, E.-K. (1998). Gentechnik und Medikamentenherstellung - der Blutgerinnungsfaktor VIII. In G. Latzel (Hrsg.), Chancen und Risiken der Bio- und Gentechnologie. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie, 47(8), 13-19.
  • Harms, U. (1997). Berufsfeld Biologiedidaktik. Biologie in unserer Zeit, 27(1), 10.
  • Harms, U. (1997). Zur Patentierung gentechnisch veränderter Lebewesen. In H. Bayrhuber & E. R. Lucius (Hrsg.), Nutzung von Enzymen in der Biotechnik, Gentechnik, pflanzliche Zell- und Gewebekulturen. Handbuch der praktischen Mikrobiologie und Biotechnik, Bd. II. Hannover: Metzler, 81-82.
  • Harms, U. (1997). Gentechnologie im naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Lohner, K. Sinemus & H. G. Gassen (Hrsg.), Transgene Tiere in Landwirtschaft und Medizin. Pädagogische Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung (PAE) in Baden-Württemberg, 197-217.
  • Harms, U. & Rojek, R. (1997). Biotechnik in der Schule. In TUHH-Technologie GmbH und ttz Schleswig-Holstein (Hrsg.), Biotechnologie-Report Hamburg und Schleswig-Holstein. TUHH-Technologie GmbH, 12-14.
  • Harms, U., Gebhardt, C. & Kroß, A. (1997). Teaching gene technology starting from students‘ conceptions - an introduction. Paper presented at the Annual Meeting of the National Association for Science Teaching (NARST) in Chicago.
  • Bayrhuber, H., Harms, U., Man in‘t Veld, M. & Stolte, S. (1997). Students‘ preconceptions of bacteria and the consequences for teaching. Paper presented at the Annual Meeting of the National Association for Science Teaching (NARST) in Chicago.
  • Bayrhuber H., Harms, U. & Kroß, A. (1996). Unterrichtliche Behandlung der Gentechnik unter besonderer Berücksichtigung ethischer Fragen. In DLR, VDI/VDE (Hrsg.), Informationen zur Technikfolgenabschätzung, Heft 8.
  • Harms, U. & Sauter, J. J. (1994). Biochemical and immunological investigations on vegetative storage proteins of Taxodiaceae species. J. Plant Physiol., 143, 601-608.
  • Harms, U. & Sauter, J. J. (1992). Localization of storage proteins in the wood ray parenchyma cells of Taxodium distichum (L.) L.C. Rich. by immunogold labeling. Trees, 6, 37-40.
  • Harms, U. & Sauter, J. J. (1992). Changes in the content of starch, protein, fat and sugars in the branchwood of Betula pendula Roth during fall. Holzforschung, 46, 455-461
  • Harms, U. & Sauter, J. J. (1991). Storage proteins in the wood of Taxodiaceae and of Taxus. J. Plant Physiol., 138, 497-499.