Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Wilhelm Killermann (*1930 - †2022)

Prof. Dr. Wilhelm Killermann

(*1930 - †2022)

Am 09. Januar 2022 ist Professor Dr. Wilhelm Killermann im Alter von 91 Jahren verstorben. Seit 1971 gehörte Professor Dr. Wilhelm Killermann zunächst der Pädagogischen Hochschule, seit 1974 der Ludwig-Maximilians-Universität München an. Als Vorstand leitete er das Institut für die Didaktik der Biologie, an dessen Gründung er maßgeblich beteiligt war. Die Fakultät für Biologie der LMU München, insbesondere der Lehrstuhl für Didaktik der Biologie, verliert mit dem Tod von Herrn Professor Dr. Wilhelm Killermann einen ihrer großen Wissenschaftler, der als Autor und Mitautor herausragende Standardwerke der Biologiedidaktik veröffentlichte. Die „Biologiedidaktik“ gilt seit nunmehr fast 50 Jahren als Standardwerk des Faches und hat unzählige Studierendengenerationen auf ihrem Weg zur Biologielehrerin/zum Biologielehrer geprägt.

Professor Dr. Wilhelm Killermann war ursprünglich selbst Lehrkraft. Er unterrichtete von 1957 bis 1966 in den Fächern Biologie, Chemie und Geographie an bayrischen Gymnasien. Während dieser Tätigkeit promovierte er zum Dr. rer. nat.. Seine Dissertation wurde vom Verein Naturschutzpark – Alfred Töpfer-Stiftung ausgezeichnet. 1966 startete Professor Dr. Wilhelm Killermann seine Dozententätigkeit am Institut für Didaktik der Biologie an der Pädagogischen Hochschule Regensburg Parallel dazu habilitierte er sich an der TU München im Fachbereich Botanik und war dort als Privatdozent tätig.

1971 wurde Professor Dr. Wilhelm Killermann an den Lehrstuhl für Didaktik der Biologie der Pädagogischen Hochschule München berufen. 1974 gelang die Gründung des Instituts für die Didaktik der Biologie als Teil der Fakultät für Biologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Damit leistete Professor Dr. Wilhelm Killermann einen wichtigen Beitrag zur Etablierung des damals jungen Wissenschaftszweiges Biologiedidaktik. Nach seiner Emeritierung im Jahr 1996 war Professor Dr. Wilhelm Killermann dem Institut für Didaktik der Biologie noch lange Jahre verbunden.

Seine Zeit als Institutsvorstand war geprägt von verschiedenen Tätigkeiten in Lehre und Forschung: Forschungssemester in England und in den USA; Referent in der Lehrerfortbildung; wissenschaftliche Gutachten u.a. für die Naturparkverwaltung Altmühltal, das Bayerische Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen, das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft; Teilnahme an vielen nationalen wie internationalen Tagungen zum Beispiel in Ankara, Krakau, Danzig, Boston.

Wilhelm Killermann war „Professor“ aus Berufung und mit ganzem Einsatz. Er war immer für die Didaktik der Biologie und für seine Studierenden da. Die Entwicklung starker Persönlichkeiten, die die Biologie mit Enthusiasmus und modernen Methoden unterrichten, war ihm immer ein besonderes Anliegen. Seine Arbeit hatte vier Schwerpunkte: Methoden des Biologieunterrichts, traditionelle und moderne Medien, Biologieunterricht an außerschulischen Lernorten sowie Entwicklung didaktischer Konzepte.

Professor Dr. Wilhelm Killermann setzte an sich selbst hohe Maßstäbe, die er auch erfüllte – als Wissenschaftler, als Lehrer, als Mentor, als Chef, als Mensch. Die Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit, die sein Dienstgeber war, zeichnete ihn ebenso aus wie seine Leistungen für die Wissenschaft und die wissenschaftliche Gemeinschaft.

Der Lehrstuhl für Didaktik der Biologie trauert um Professor Killermann. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.